Wir verwenden Cookies um Daten zu erheben. Diese helfen uns, Ihnen das bestmögliche Erlebnis unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Seite weiterhin benutzen, stimmen Sie deren Verwendung automatisch zu.    Datenschutzerklärung

29.03.2021 

Carve-out - So gelingt die Ausgliederung eines Geschäftsbereichs

Einen Geschäftsbereich auszugliedern und zu verkaufen, planen gerade viele Unternehmen. Doch wann ist ein Carve-out sinnvoll – und wie ermittelt man den Preis, wenn es für den Bereich noch gar keine Finanzkennzahlen gibt?

Unternehmen möchten sich wieder auf ihr Kerngeschäft fokussieren, ein Geschäftsbereich bleibt wirtschaftlich hinter den Erwartungen des Managements zurück, oder das Unternehmen braucht dringend frisches Kapital: Die Motive für einen Carve-out, also die Herauslösung und der anschließende Verkauf eines Geschäftsbereichs, können ganz unterschiedlich sein.